CLIMA e-VAN: Die kleinste Dachklimaanlage am Markt

Die CLIMA e-VAN ist gerade einmal 23 cm hoch und wurde speziell für Kastenwagen entwickelt. Die CLIMA e-VAN wird das erste Mal auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt.

CLIMA e-VAN heißt das neue Meisterstück aus dem Hause Teleco. Mit gerade einmal 71 cm Länge und 23 cm Höhe schlägt sie ein neues Kapitel in Sachen Kompaktheit auf. Die kleinste Dachklimaanlage wurde eigens für Camper Vans designed und entwickelt. Sie ist die optimale Lösung für kleine Dachflächen, ohne dass man auf Dachluken verzichten muss. Sie ist besonders leicht, sehr leise und einfach zu installieren – Die CLIMA e-VAN lässt sich einfach im Dach einbauen. Möglich sind hier Öffnungen von 40X40 cm und 36X36 cm.

Hinter dem modernen Design der CLIMA e-VAN verbirgt sich die neueste Technik. Auf diese Weise können nicht nur hervorragende Leistungswerte erzielt werden, sondern die Anlage besticht auch durch eine besonders umweltfreundliche Wirkungsweise. Beim Kältemittel kommt R32 zum Einsatz. Das Gas hat das derzeit geringste Treibhausgaspotential (GWP 675), das für Kraftfahrzeugklimaanlagen möglich ist. Die Umweltbelastung kann so gegenüber bisher verwendeten Kältemitteln um rund 70 % reduziert werden.

Die Dachklimaanlage ist in zwei Varianten erhältlich, mit denen unterschiedliche Kühlleistungen realisiert werden können. Beide Anlagen sind mit einer Wärmepumpenfunktion ausgestattet. Die Funktionen kalt, heiß und automatik können über eine Fernbedienung eingestellt werden. Die CLIMA e-VAN 5400H wurde für einen niedrigeren Verbrauch konzipiert.

Wenn man die Klimaanlage in einem fahrenden Fahrzeug verwenden möchte, so kann man das über einen reinen Sinus-Wechselrichter mit mindestens 1500 W (im Betrieb), der an einer Batterie angeschlossen ist realisieren. Der kleine, besonders modern gestaltete Innendiffusor ist nur 4 cm dick und lässt sich besonders einfach installieren, ohne dabei den Innenraum zu beeinträchtigen.

Die CLIMA e-VAN ist mit einem Multifunktionsdisplay und LED-Leuchten ausgestattet und kann über eine Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden.

DATENBLATT

TELECO