Neue Telair-Adapter für Campervan-Dächer: hocheffiziente Hightech

Die neuen Modelle ASD (für Ducato, Jumper und Boxer) und ASV (für Crafter) von Telair sind Einbau-Adapter für Telair-Klimaanlagen aus weichem Polyurethan, die die Montagezeiten für Dachklimaanlagen verkürzen. Sie eliminieren das Risiko von Sickerwasser und bieten zusätzlichen Komfort durch die Dämpfung kleinster Vibrationen

Lugo di Ravenna, Italien (25. August 2023) - Der Einbau einer Klimaanlage auf dem Dach eines Campervans erfordert große Sorgfalt. Die Dächer von Mobilen haben eine wellenförmige Struktur, die eine höhere strukturelle Festigkeit bietet. Daher sind spezielle Adapter erforderlich, die an die Fahrzeugmechanik angepasst werden müssen. Früher wurden ABS-Rahmen mit speziellen, beidseitig aufgeklebten Dichtungen verwendet. Telair, eine Marke der Teleco Group, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist, hat nun einen innovativen Adapter aus weichem, aber extrem widerstandsfähigem Polyurethan entwickelt, der den starren Rahmen und die Standarddichtung ersetzt.
Diese Lösung verhindert nicht nur das Eindringen von Sickerwasser, sondern isoliert den Innenraum auch vollständig gegen Geräusche und Vibrationen, die durch den Betrieb des Kompressors verursacht werden. Das weiche Material sorgt für stark verbesserten Komfort im Fahrzeug. Darüber hinaus erleichtert der einteilige Adapter den Einbau der Klimaanlage signifikant, da lediglich eine dünne Schicht Dichtungsmasse auf die Dachseite aufgetragen werden muss.
Es sind zwei Adapter-Versionen erhältlich: Das Modell ASD wurde für Campervans auf Basis des Fiat Ducato entwickelt und kann auch für den Citroën Jumper und den Peugeot Boxer verwendet werden. Die zweite Version (Modell ASV) ist für den Volkswagen Crafter geeignet. Für den Einbau in Campervans empfiehlt Teleco Telair-Modelle aus der e-Van-Klimaanlagen-Reihe. Diese Klimaanlagen wurden mit dem renommierten Deutschen Innovationspreis 22 ausgezeichnet und sind speziell für Vans konzipiert, die weniger Dachfläche als konventionelle Wohnmobile haben.
Es sind zwei Versionen erhältlich. Das Modell e-Van 5400H eignet sich für Fahrzeuge mit einer Länge von 4 bis 6 Metern und hat eine Kühlleistung von 5800 BTU. Das Modell 7400H ist für Fahrzeuge mit einer Länge von 5 bis 7 Metern geeignet. Beide Modelle sind mit einer Wärmepumpe zur Fahrzeugheizung (5.500 bzw. 6.800 BTU) ausgestattet und haben einen Luftdurchsatz von 300 Kubikmetern pro Stunde.
Die ASD- und ASV-Adapter können auch für den Einbau der leistungsstärkeren DualClima und Silent+ verwendet werden.

Pressemitteilung speichern

Connect