Telair „Black Coolflex“, flexible Solarmodule, die besonders leistungsstark, leicht und stabil sind

Die drei verfügbaren Modelle (100, 135 und 150 Watt) wiegen 50 % weniger als die stationären Modelle und maximieren dank einer speziellen Oberflächenbehandlung die Durchlässigkeit für Sonnenlicht. Die 9-lagige Struktur sorgt für eine höhere Festigkeit und eine bessere Wärmeableitung.

Lugo di Ravenna (4. Januar 2023) - Immer mehr europäische Wohnmobilbesitzer möchten ihre CO2-Emissionen reduzieren und möglichst autark reisen. Aus diesem Grund hat Telair - ein Unternehmen der Teleco-Gruppe - beschlossen, seinen Katalog um eine neue Familie von flexiblen Photovoltaik-Solarmodulen mit Spitzentechnologie zu erweitern.

Mit einer Dicke von nur vier Millimetern gehören die Black Coolflex-Module zu den dünnsten auf dem Markt. Neben einem extrem niedrigen Gewicht (nur 3,7 kg für das kleinste Modell) bietet das Modul dank eines doppelten ETFE-Schutzes (Ethylen-Tetrafluorethylen) auch eine bessere Hitzeund Wetterbeständigkeit.

Mit einer 9-Schicht-Struktur, die auch den PCB-Flammschutz umfasst, bieten die Coolflex-Panele eine höhere Festigkeit und eine bessere Wärmeableitung auf dem Camperdach. Darüber hinaus sorgt eine spezielle Oberflächenbehandlung dafür, dass durch die erhöhte Durchlassigkeit des Sonnenlichts die Energieeffizienz des Moduls deutlich gesteigert wird.

Zwei weitere, ebenso wichtige Vorteile der Coolflex-Paneele sind ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und die einfache Installation.

Alle Modelle werden mit einem kompletten Montagesatz für die fachgerechte Installation geliefert: Silikonkleber, Schnellreiniger, SPCA-Kabelverschraubung, selbstschneidende Schrauben und Laderegler.

Es sind drei verschiedene Modelle der monokristallinen Telair Black Coolflex-Paneele erhältlich:
TBCF 100 WS.
Hat einen Modulwirkungsgrad von 22,4%, misst 1.080x510x4 mm und wiegt 3,75 kg.
TBCF 135 WS.
Hat einen Modulwirkungsgrad von 22,4 %, misst 1.080x680x4 mm und wiegt 4,7 kg.
TBCF 150 WS.
Hat einen Modulwirkungsgrad von 22,6 %, misst 1.130x710x4 mm und wiegt 4,7 kg.

Die neuen Black Coolflex-Photovoltaikmodule sind bereits über das autorisierte Händlernetz von Teleco erhältlich.

TBCF 100

TBCF 135