Teleco gewinnt den „German Innovation Award“

Teleco holt sich mit seiner Klimaanlage „CLIMA e-VAN“ den „German Innovation Award“ 2022. Bei der CLIMA e-VAN-Klimaanlage handelt es sich um die kleinste Dachklimaanlage in dieser Leistungsklasse.

Der Award wird jedes Jahr vom German Design Council ausgeschrieben und legt seine Schwerpunkte beim Thema Innovation und Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet werden Produkte, die durch ihren Mehrwert neue Wege beschreiten. Die CLIMA e-VAN von Teleco überzeugte durch ihre enorme Leistungsfähigkeit, die ökonomische Wirkungsweise und ihre kompakte Größe. Das innovative Produkt erhielt den Award im Bereich „Business to Business“ in der Kategorie „Automotive Technologie“. Die Auszeichnung fand am 24.05.22 im Futurium in Berlin statt.

Die CLIMA e-VAN wurde in den Teleco-Entwicklungslaboren extra für Campervans entwickelt. Die Klimaanlage ist ideal für Dächer, auf denen wenig Platz vorhanden ist. Dadurch kann oft vermieden werden, dass die Klimaanlage an die Stelle des Dachfensters gesetzt werden muss. Die CLIMA e-VAN ist leise, leicht und besonders einfach zu installieren. Die Klimaanlage kann sowohl in eine Fensteröffnung von 40x40 cm als auch bei einer Öffnung von 36x36 cm installiert werden.

Neben dem richtungsweisenden Design und einer Technik, die über die modernsten Komponenten verfügt, überzeugt die Klimaanlage durch ihre ökologische und nachhaltige Wirkungsweise. In allen Teleco-Klimaanlagen kommt ausschließlich das Kühlmittel R32 zum Einsatz. Das R32-Gas hat ein Ozonabbaupotenzial (ODP) von 0, neben zahlreichen weiteren Vorteilen. Es besitzt ein Treibhauspotenzial (GWP) von nur 675, was ungefähr halb so hoch ist wie bei R407C. Das bedeutet, dass mit R32 das potenzielle Umweltrisiko im Vergleich zu bisherigen Gasen um rund 70% gesenkt werden kann.

Die CLIMA e-VAN gibt es in zwei Modellvarianten mit unterschiedlichen Kühlleistungen. Beide Geräte können über eine Fernbedienung angesteuert werden.
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten und -expertinnen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

Vittorio Simioli, einer der Besitzer der Teleco Group sagt: „Wir sind stolz, diesen wichtigen Preis gewonnen zu haben, denn wir wissen um den hohen Stellenwert dieses Awards. Unser Ziel ist es, mit all unseren Produkten höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu erreichen. Das Gleiche gilt für die Ergonomie, die Aerodynamik und die vielen hilfreichen Details. Seit seiner Markteinführung vor drei Jahren hat sich die CLIMA e-VAN zu einem Marktführer entwickelt und steht seitdem für beste Performance und technologischen Fortschritt.